Wie bunt kann unser Alltag sein?

Freitag, 01.04.2022

Wie bunt unser Alltag sein kann untersuchten 8 motivierte Schüler:innen des KLEX.

Zum ersten Mal nach einer langen, durch Corona bedingten Pause durfte die Arbeitsgruppe Fachdidaktik Chemie eine Gruppe von Schüler:innen zu Labortagen begrüßen. Am 22. + 23. März konnten 8 motivierte Oberstufenschüler:innen der der Kooperationsschule KLEX in den Räumlichkeiten des DINAMA und den Laboren der Chemiedidaktik spannende Experimente selbst durchführen.

Unter dem Titel „PULSAR – Wirkstoff Farbe“ experimentierten sie, unterstützt von Studierenden des Masterstudiums Lehramt Chemie, rund um das Thema Farbstoffe. So konnten die Schüler:innen Lebensmittelfarben untersuchen, damit ihr eigenes Holi-Pulver herstellen und dann dessen Entflammbarkeit testen. Auch die eine oder andere Kartoffel wurde tätowiert, und die verwendeten Tattoofarben analysiert. Sogar eine funktionierende Solarzelle wurde gebaut!

Die Schüler:innen konnten außerdem Studierende und Wissenschafter:innen der Universität kennenlernen und zum ersten Mal Uni-Luft schnuppern. Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Uni Graz wird im Bereich der Naturwissenschaften durch das Fachdidaktikzentrum DINAMA gefördert.