GlacierXperience in der Tierra Caliente Kolumbiens

Montag, 30.10.2023

GlacierXperience als Poster auf dem Kongress der kolumbianischen Geographen

Auf Grundlage einer langen Kooperation der Geopgraphiedidaktik der Universität Siegen (Deutschland) mit Dr. Mónica Zuleta Salas vom Geographischen Institut der Universidad de Antioquia konnten wir das Projekt GlacierXperience vom 25. – 27. Oktober 2023 auf dem kolumbianischen Geographenkongress in Form eines Posters präsentieren. Gegenstand der Präsentation war nicht nur der Kenntnisgewinn zum Thema Gletscher, sondern vielmehr das Aufzeigen der klimatischen Voraussetzungen für das Vorhandensein von Gletschern in Europa anhand der im Projekt mit Schülern besuchten Steindalsbreen und Dachsteingletscher. Beide unterliegen einem jahreszeitlichen Wandel mit hohen Temperaturen im Sommer und niedrigen Temperaturen im Winter. Solange die winterlichen Bedingungen einen mindestens so starken Aufwuchs des Eises als das sommerliche Abschmelzen ermöglichen, sind die Gletscher stabil.

In den Tropen herrscht dagegen ein Tageszeitenklima, das zu einem Abschmelzen am Tag und einer Eisakkumulation in der Nacht führt. Allenfalls findet eine Jahresperiodizität durch ausgeprägte pluviale Jahreszeiten bei ausgeglichenen Temperaturen im Jahresverlauf statt.

Ein weiterer spannender Aspekt bei der GlacierXperience mit Lernenden in Norwegen, Deutschland, Österreich und darüber hinaus.