Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Exkursion zum Steindalsbreen in Norwegen

Mittwoch, 28.06.2023

Im Rahmen des ERASMUS-Projekts "GlacierXperience" fand ein Projekttreffen in Tromsø (Norwegen) statt. Neben dem fachlichen Austausch stand auch ein Schüler:innenbesuch auf dem Gletscher auf dem Programm.

Mitte Juni fand das zehntägige Projekttreffen des ERASMUS-Projekts "GlacierXperience" in Tromsø (Norwegen) statt. Neben dem fachlichen Austausch und der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialen stand auch die virtuelle Aufbereitung des dortigen Gletscher "Steindalsbreen" auf dem Programm. Gemeinsam mit Bergführer und später auch in kleinerer Gruppe wurden mit Hilfe von Kamera und 360°-Kamera Fotoaufnahmen für die zu entwickelnde virtuelle Lernumgebung aufgenommen. 

Die Lernmaterialien wurden zudem mit einer Schüler:innengruppe direkt am Gletscher getestet. Die Schülerinnen und Schülder der Klassen 8 und 9 einer Schule aus Tromsø nahmen den Weg zum Gletscher auf sich. Während auf dem Hinweg vor allem geographische Besonderheiten der Landschaft Thema waren, so konnten die Schüler:innen vor Ort am Gletscher physikalische und chemische Experimente entdecken und mit Experimenten auf den Grund gehen. Zum Abschluss gab es Lagerfeuer und Grillwürstchen. 

Für das Projektteam ging es die nächsten Tage inhaltlich weiter. So stand auch die Fjordlandschaft als ehemalige Gletscherlandschaft auf dem Programm. An der Artic Universtity in Tromsø wurden Proben ausgewertet und weitere Experimente konzipiert. 

Weitere Infos zum Projekt und noch mehr Einblicke gibt die Webseite des Projekts: www.glaciereducation.com

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.