Naturwissenschaftlicher Experimentierabend "Schilcher, Sonne, Sonnencreme"

Mittwoch, 28.06.2023

Bereits zum zweiten Mal lud das FDZ Chemie zusammen mit dem Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz zum naturwissenschaftlichen Abend ein. In diesem Jahr zusätzlich mit einer Schilcherverkostung.

Am Freitag, den 23. Juni lud das FDZ Chemie zusammen mit dem Kulturzentrum Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz zum naturwissenschaftlichen Experimentierabend. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Planungen, den Abend im Garten stattfinden zu lassen. Doch so fand die Veranstaltung kurzerhand indoor statt. Masterstudierende des Lehramts Chemie und das Team des Fachdidaktikzentrums Chemie präsentierten spannende Phänomene und Experimente zum Thema das Abends. Angefangen von der Farbveränderung des Schilchers, über die Wirkung von Sonnencreme bis hin zum berühmten Martini-Cocktail von James Bond konnten die Besucherinnen und Besucher an vielen Tischen die Experimente selbst durchführen.

Unterstützt wurde das Fachdidaktikzentrum von Ingrid Krumphals (PH Steiermark, Physikdidaktik und Natech) sowie Thomas Plotz (KPH Wien/Krems, Naturwissenschaftsdidaktik), die an ihrer Stationen viele spannende Phänomene und Experimente zum Thema Strahlung präsentierten.

Ein Highlight des Abends waren auch von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule St. Stefan ob Stainz und des BORG Deutschlandsbergs erstellte Produkte der Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen des Projekts "We Talk About Science" wurden diese in den vergangenen Wochen erstellt. Die Produkte (Instagram-Posts, Videos, Podcasts) konnten von den Besucher:innen bestaunt werden. In geheimer Wahl konnten diese auch ihren Favoriten wählen. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am Ende des Abends bekanntgegeben. Die Gewinner:innen des ersten Platzes können sich über den Besuch eines Escaperooms in Graz freuen. Sehr knapp hinter dem ersten Platz konnte noch ein zweiter Platz vergeben werden. Die Schüler:innen freuen sich über Freikarten für die diesjährige Weihnachtsshow des FDZ Chemie.