Softdrinks mit Hilfe von Sensoren untersuchen und analysieren.

Freitag, 01.04.2022

Schüler:innen des BG/BRG Carneri besuchen die Chemiedidaktik im DINAMA und analysieren Getränke.

Mit dem Tablet chemische Analysen durchführen – das konnte eine Maturaklasse des BG/BRG Carnerigasse am 22. und 29. März im Rahmen einer Laborexkursion ausprobieren. Im Forschungslabor der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Chemie untersuchten sie mit Bluetooth-Sensoren die Konzentration des blauen Farbstoffs in einigen isotonischen Getränken. Auch andere Getränke die den Farbstoff enthalten, der auch blauen Ostereiern deren Farbe gibt, wurden von den Schüler:innen im Rahmen dieser Labortage überprüft. Zusätzlich beschäftigten sie sich mit der halbautomatischen Bestimmung von Phosphorsäure in Cola.

Unterstützt wurden sie dabei von Studierenden des Lehramts Chemie und von Forscher:innen der Uni Graz, mit welchen sie sich auch interessiert austauschen konnten.