Flow Chemistry als curriculare Innovation

Curriculare Innovationsforschung setzt es sich zum Ziel, das Curriculum an Schulen, Hochschulen, Universitäten mit aktuellen, relevanten Themen aus Industrie, Forschung und der Alltagswelt zu verknüpfen.

Flow-Chemistry (Durchflusschemie) hat besonders in den letzten Jahrzehnten durch ihren Einsatz in der chemischen Industrie an enormer Bedeutung gewonnen und gilt als gängige Methode für organische Synthesen der Green and Sustainable Chemistry. Dabei bringen Synthesen in Continuous Flow im Vergleich zu vielen herkömmlichen „Batch“-Prozessen große Vorteile mit sich. Im Rahmen eines Dissertationsprojekts möchten wir „Flow Chemistry“ auch in das Masterstudium „Technical Chemistry“ an der Universität Graz implementieren. Wir entwickeln und beforschen ein Laborpraktikum mit digital unterstützter Lernumgebung, in dem Grundprinzipien von Flow Chemistry vermittelt werden sollen.

Weitere Informationen zum IKA-Flow-System

Fachdidaktikzentrum Chemie