Der Artikel mit dem Titel "What do students look for? Insights into their quality criteria for science communication on social media" untersucht, welche Aspekte für Jugendliche besonders wichtig sind, wenn sie wissenschaftliche Inhalte online konsumieren.
Das International Journal of Science Education, Part B ist spezialisiert auf die Schnittstelle von Science Education, Kommunikation und Public Engagement. Der Fokus des Journals auf die Kommunikation von Wissenschaft und Technologie mit verschiedenen Zielgruppen macht es zu einem idealen Ort für diesen Artikel, der die Perspektive von Schüler:innen in den Mittelpunkt stellt.
Die Ergebnisse dieser Studie bieten wertvolle Impulse, um die Wissenschaftskommunikation auf Social Media gezielt an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen. Gleichzeitig regen sie dazu an, über Bildungsmaßnahmen nachzudenken, die die kritische Auseinandersetzung von Schüler:innen mit wissenschaftlichen Inhalten in sozialen Medien fördern können.
Der Artikel kann open access unter folgendem Link abgerufen werden:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21548455.2025.2551292?src=exp-la#d1e305