Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Fachdidaktikzentrum Chemie Neuigkeiten Erfolgreiches Outdoor-Gletscherlabor 2025 für Schulklassen auf dem Dachstein
  • Team
  • Forschung
  • Studienservice
  • Schule
  • Chemische Weihnachtsshow

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 12.08.2025

Erfolgreiches Outdoor-Gletscherlabor 2025 für Schulklassen auf dem Dachstein

Schüler:innen auf dem Gletscher

Rund 150 Schüler:innen erforschten beim Outdoor-Gletscherlabor 2025 auf dem Dachstein im Rahmen unseres Projekts GlacierXperience die Geheimnisse der Gletscher.

Kann man Gletscherwasser trinken? Was ist die schwarze Schicht auf dem Eis? Rund 150 Schüler:innen aus Kärnten und der Steiermark fanden in der letzten Schulwoche am Dachstein Antworten auf diese und weitere Fragen bei unserem zweiten Outdoor-Gletscherlabor. Dieses besondere Klassenzimmer auf Eis ist das Ergebnis unseres gemeinsamen Erasmus+-Projekts „GlacierXperience“ mit Fachleuten aus der Chemie- und Geographiedidaktik der Universitäten Siegen, Tromsø und Graz. Unser Ziel ist es, das Thema Gletscher in den naturwissenschaftlichen Unterricht zu integrieren und unmittelbar erlebbar zu machen.

Mit unserem Outdoor-Labor möchten wir jungen Menschen die wissenschaftlichen Grundlagen des ewigen Eises direkt am Gletscher vermitteln. Erstaunlicherweise ist das Wissen über Gletscher selbst unter jungen Menschen in Österreich noch begrenzt. Das diesjährige Outdoor-Labor wurde durch EU-Horizon und die European Researchers Night „Life is Science“ (www.lifeisscience.at) gefördert. Dank der Unterstützung durch die Ramsauer Verkehrsbetriebe entfielen für die Schüler:innen die Mautgebühren, und die Dachsteinseilbahn stellte kostenlose Seilbahntickets zur Verfügung.

Unterstützt von drei Lehramtsstudierenden der Chemie konnten die Lernenden spannende Experimente direkt im Hochgebirge durchführen: Sie bestimmten die Siedetemperatur von Wasser auf 2.687 Metern Seehöhe, untersuchten mit Wärmebildkameras Temperaturunterschiede zwischen Eis- und Gesteinsoberflächen und lernten, welche Auswirkungen Kohlendioxid auf die globale Erwärmung haben kann. Zudem wurden vor Ort Proben genommen, die später im Unterricht verwendet werden.

Für Schulklassen ohne direkten Zugang zum Gletscherlabor besteht die Möglichkeit, europäische Gletscher virtuell zu begehen. Dies wird durch unsere frei zugängliche digitale Lernumgebung (www.glaciereducation.com) ermöglicht. Mit Virtual-Reality-Technik ist es zudem möglich, selbst mit VR-Brillen über den Gletscher zu gehen.

Das Projekt hat auch Fachleute im Erasmus-Programm überzeugt und wurde als „Good Practice Project“ ausgezeichnet. Wir denken bereits an die Zukunft: Langfristig möchten wir das Projekt bis in die Arktis ausweiten. Sogar die nördlichste Schule der Welt auf Spitzbergen konnten wir für eine Zusammenarbeit gewinnen. Künftig wollen wir Schüler*innen noch stärker in Forschungsprojekte einbinden.

Schüler:innen beim Experimentieren auf dem Gletscher ©gerhard.hackenberg @ainet.at
©gerhard.hackenberg @ainet.at
Einblick in das Laborbuch ©gerhard.hackenberg @ainet.at
©gerhard.hackenberg @ainet.at
Schüler:innen beim Experimentieren auf dem Gletscher ©gerhard.hackenberg @ainet.at
©gerhard.hackenberg @ainet.at
Schüler:innen beim Experimentieren auf dem Gletscher

Weitere Artikel

Weiterer Artikel zu Wissenschaftskommunikation in den sozialen Medien veröffentlicht

Im Rahmen des Projektes „We talk about Science“ wurde ein weiterer Artikel der Doktorandin Alina Majcen im Journal Chemistry Teacher International veröffentlicht.

Ein voller Erfolg: Die European Researchers Night 2025 - Life is Science in Graz

Das Fachdidaktikzentrum Chemie lud am 26. September 2025 zum zweiten Mal gemeinsam zur "European Researchers’ Night – Life is Science" in Kooperation mit dem ACIB, der FH St. Pölten und Bernhard Weingartner. Wir blicken auf ein äußerst erfolgreiches Event zurück, das Wissenschaft auf lebendige und inspirierende Weise einem breiten Publikum nähergebracht hat.

Neuer Artikel zu Schülerperspektiven auf Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien

Im International Journal of Science Education, Part B wurde ein neuer Artikel aus dem Projekt „We talk about Science“ von der Doktorandin Alina Majcen veröffentlicht, der spannende Einblicke in die Qualitätskriterien von Schüler:innen für Wissenschaftskommunikation auf Social-Media-Plattformen bietet.

Rückblick auf die ESERA-Conference in Kopenhagen

Hej København! Die Arbeitsgruppe Fachdidaktik Chemie (+ Friends) durfte auf der internationalen Konferenz der ESERA (European Science Education Research Association) in Dänemark in einer Reihe von Vorträgen und Postern ihre Forschung präsentieren.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche