AICE
Artifical Intelligence in Chemistry Education
Generative künstliche Intelligenz ist im Begriff Arbeits- und Lernprozesse an Schulen und Universitäten zu transformieren. Übungs- und Prüfungsmodalitäten werden sich der Tatsache anpassen müssen, dass künstliche Intelligenz viele Aufgaben lösen kann, die Lernenden gestellt werden. Dabei ist insbesondere die unreflektierte Anwendung von Tools wie ChatGPT problematisch, weil sich gerade im Bereich der Chemie viele Fehler in Antworten einschleichen können, denn derzeit verwendete KI-Modelle zeigen kein tieferes Verständnis chemischer Inhalte.
In diesem Projekt soll KI als Chance für transformiertes Arbeiten gesehen werden, aber die Gefahr des Deskillings durch unkritischen und unreflektierten Einsatz thematisiert werden. Studierenden wird in einer Pflichtlehrveranstaltung des Bachelorstudiums Lehramt Chemie in einer Lehrveranstaltung das Lernen mit und das Lernen über Künstliche Intelligenz ermöglicht. Die Studierenden werden angehalten, die KI zur Umsetzung eines eigenen digitalen Projektes zu verwenden, lernen Prompting-Strategien für die Verbesserung von KI-Antworten und explorieren den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kontext Chemie. Diesen Prozess begleiten die Studierenden mit einem Reflexionsjournal, um den Lernprozess weiter zu unterstützen. Aus den Erkenntnissen dieser Journale sollen Schlüsse zur Überarbeitung der Lehrveranstaltung gezogen werden.