Literatursammlung
ACHTUNG: Die Sammlung befindet sich noch im Aufbau!
Basis- und Übersichtsliteratur
Fachdidaktische Basisliteratur:
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Hrsg.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Hrsg.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.
Didaktische Rekonstruktion:
Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion—Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 3–18.
Kompetenzen und Kompetenzmodelle:
Themenheft zu Kompetenzen und dem Kompetenzmodell: https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2017-1_PL.pdf:
- Hopf, M., Kapelari, S., & Lembens, A. (2017). Naturwissenschaftliche Grundbildung – Welchen Beitrag kann kompetenzorientierter Unterricht dazu leisten? Plus Lucis, 1/2017, 4–10.
Fachdidaktische Zeitschriften
Unterrichtsnahe Zeitschriften
Chemie & Schule (VCÖ):
http://hp.vcoe.or.at/web/index.php/chemie-schule.html [als Mitglied auch online abrufbar]
Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (Friedrich-Verlag):
Fachdidaktikbibliothek (Heinrichstraße 28, 6. Etage)
Chemie in unserer Zeit (Wiley):
https://onlinelibrary.wiley.com/journal/15213781 [abrufbar auf dem Campus der Uni Graz sowie über VPN]
Science in School (online):
https://www.scienceinschool.org [online kostenlos abrufbar
Praxis und Forschung
CHEMKON (Wiley):
https://onlinelibrary.wiley.com/journal/15213730 [abrufbar auf dem Campus der Uni Graz sowie über VPN]
Fachdidaktikzentrum Chemie
Heinrichstraße 28/VI
8010 Graz
Sekretariat
Michaela Kogler
Institut für Chemie
Heinrichstraße 28/4. Etage
Sabine Schmid
Institut für Chemie
Heinrichstraße 28/4. Etage