Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Sparkling-Science-Projekt "We talk about science" gestartet!

Mittwoch, 23.11.2022

Mit Kick-Off-Veranstaltungen an den teilnehmenden Volksschulen ist das Sparkling-Science-Projekt "We Talk About Science" erfolgreich gestartet!

Im November fanden die Kick-Offs an den Volksschulen St. Stefan ob Stainz (zwei Projektklassen) sowie Ruprechtshofen (drei Projektklassen) statt. Die Projektklassen umfassen dabei Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten in Anlehnung an den "Draw-A-Scientist-Test" selbst Bilder, wie sie sich eine Person im Bereich der Wissenschaft vorstellen. Im anschließenden Stuhlkreis präsentierten die Kinder ihre Bilder.Bereits während dem Zeichnen gab es zusätzlich die Möglichkeit in einem Einzelinterview das Bild vorzustellen.

Gegen Ende des Vormittags fand dann die Science-Show-für die ganze Schule statt. Diese wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Auch das Mitmach-Format im Sinne eines Quiz in Anlehnung an die TV-Quizshow „1, 2 oder 3“ wurde mit Begeisterung verfolgt und führte während der Ratephasen zu angeregten Diskussionen der Kinder und der Lehrkräfte untereinander.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: